KTB-Infoheft

86 einsteigen konnte, trainierte über den Winter sehr fleißig, was sich in der Sommersaison prompt auszahlte. Nach den Sommerferien gelangen ihm erstmals Sprünge über die 6m-Marke und er steigerte sich kontinuierlich bis auf 6,23m beim Mannschaftscup, der den Schlusspunkt der Saison für die U18 markierte. Auch Frederik, der in der Hallensaison über 800m schon deutlich schneller unterwegs war (2:09,72min.) als im letzten Jahr (2:14,95min.), gelang ein riesiger Leistungssprung zu einer neuen persönlichen Bestleistung von 1:59,43min. Einziger Wehrmutstropfen war, dass er die DM-Norm um 43/100 Sekunden verpasste, aber er kann damit sehr optimistisch ins zweite Jahr der U18 blicken. Max, der ebenfalls zur erfolgreichen Landesrekordstaffel gehört, blickt sicherlich mit gemischten Gefühlen auf die Saison zurück. Er hatte immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und der Übergang vom Neunkampf in der U16 zum Zehnkampf in der U18 gestaltete sich schwieriger als erhofft. Er legte Anfang der Saison einen soliden Einstieg hin und meisterte die neue Hürdenhöhe und die neuen Wurfgewichte bei den Norddeutschen Meisterschaften in Papenburg. Bei den Landesmeisterschaften Mehrkampf, die bei richtigem Schietwetter in Kiel stattfanden, wollte er die DM-Norm angreifen, aber zum einen machte das Wetter in vielen Disziplinen Bestleistungen unmöglich, zum anderen machten ihm ausgerechnet seine Paradedisziplinen Speerwurf und Stabhochsprung einen Strich durch die Rechnung. Also startete er einen neuen Versuch im August in Bredstedt. Er legte einen blitzsauberen ersten Tag mit vielen neuen Bestleistungen hin. Auch am zweiten Tag gelang ein guter Start über die Hürden. Alles sah danach aus, als ob es diesmal funktionieren könnte, aber leider wollte im Stabhochsprung erneut die Einstiegshöhe nicht gelingen, weshalb danach die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften unmöglich war. Aber er zeigte großen Kampfgeist und schaffte im Anschluss sowohl im Speerwurf als auch über 1500m neue persönliche Bestleistungen. Trotz dieser Enttäuschung für Max schaffte er in dieser

RkJQdWJsaXNoZXIy MTczNTM1