KTB-Infoheft

78 Helmut Priebe erhält DLV Ehrenschild Das DLV–Ehrenschild wird innerhalb eines Jahres nur an fünf Persönlichkeiten bundesweit verliehen, die sich innerhalb der Leichtathletik besondere Verdienste um die Förderung der Leichtathletik erworben haben. Schon als aktiver und erfolgreicher Mittelstreckenläufer hat sich Helmut Priebe bereits im Alter von 17 Jahren als Übungsleiter engagiert – zuerst beim TSV Kroog, dann beim Kieler TB. Dort wurde er dann auch von 1975 bis 1978 Abteilungsleiter. 1979 ließ er sich in den Vorstand des Kreisleichtathletikverbandes Kiel wählen, dem er in Ämtern wie Beisitzer, Statistiker, Kassenwart und 2. Vorsitzender bis heute angehört. Im SHLV engagiert sich Helmut Priebe seit 1981 ununterbrochen als Statistiker und EDV-Beauftragter. In seinen Funktionen hat Helmut Priebe hauptverantwortlich auf Vereins-, Kreis- und Landesebene Wettkämpfe und Veranstaltungen organisiert. Seine Arbeit als EDV-Fachmann findet dabei meistens im Verborgenen statt. Doch sie bildet das Rückgrat eines jeden Wettkampfes, da nur eine gute Vorbereitung einen problemlosen Ablauf gewährleistet. Dies konnte Helmut Priebe mit seiner stets ruhigen und verbindlichen Art und durch sein Fachwissen auch in problematischen Fällen immer umsetzen. Als ehemaliger Mitarbeiter im Statistischen Landesamt war es fast naheliegend, dass auch die Statistik in der Leichtathletik mit der Erstellung von Bestenlisten und der Jahrbucherstellung sein großes Steckenpferd geworden ist. So bearbeitete er Ergebnislisten bis spät in die Nacht hinein und verschickte Mails zu Zeiten, wo Andere normalerweise schlafen. Ein Glücksfall für die Leichtathletik im SHLV ist die Akzeptanz der Arbeit durch die Familie von Helmut Priebe. Nur so ist es dem zweifachen Familienvater möglich, jährlich an so zahlreichen Veranstaltungen als unverzichtbarer Helfer mitzuwirken. Seine Einsatzbereitschaft ist vorbildlich und verdient höchste Anerkennung. Helmut Priebe hat sich im besonderen Maße um die

RkJQdWJsaXNoZXIy MTczNTM1