KTB-Infoheft

62 Immer wieder, nun 50 Jahre, stand ein Stopp in Reit im Winkl - ob zum Skitraining oder Höhentrainingslager – auf dem Plan. Während meiner Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei CITTI wurde dann vom SHLV 1986 eine Jordanienreise mit einer Landesauswahl geplant. Hierzu wurde auch ich eingeladen. Allerdings führte der Weg über den Schuldirektor, um zu verhandeln, mitreisen zu dürfen, da die Reise zur Zeit des Blockunterrichts stattfinden sollte. Dank einer sehr verständnisvollen Ausbildungsleitung im Rücken bekam ich die Genehmigung des Direktors mit der Ansage, meine Ausbildung dennoch gut abzuschließen, was ich ja auch tat. Diese Sportreise sollte mir bis jetzt in Erinnerung bleiben. Wenn man heute mit den Menschen spricht, die ebenfalls der Reise beiwohnten, dann erinnern sich alle gerne daran zurück. So war damals Michael Kriwat ebenfalls Mitreisender, der ja bis heute unsere Abteilung mit seinem Wissen und Möglichkeiten unterstützt. Die Erfahrungen, die ich als Frau damals machte, sind bis heute im Kopf. Dankbar zu sein, hier aufzuwachsen und den Sport ausüben zu können - im Gegensatz zu diesen Ländern etc. Ein Jahr darauf durften wir eine Gruppe jordanischer Athleten hier betreuen und ich werde nie vergessen, als Claudia und ich die jordanischen Athleten in Hamburg vom Flughafen abholten und sie erstaunt fragten, ob wir tatsächlich den Bus mit ihnen als Insassen nach Kiel fahren würden. Sicher gilt es zu erwähnen, dass die Bundesliga Mannschaft die Leichtathletik im KTB sehr geprägt hat. Es war „nur“ 1 Wettkampf im Jahr, aber es war das Highlight!! Jeder durfte drei Disziplinen plus Staffel bestreiten und bekam für seine Leistung eine Punktzahl. Am Ende hatte die Mannschaft somit eine Gesamtpunktzahl und die Tabelle für das nächste Jahr wurde gestrickt. Meist waren die großen „Gegner“ Leverkusen oder Wolfsburg, in den letzten Jahren dann Köln. Das bedeutete Anreise im Bus. Duschen mit einer Flasche Sekt und trällerndes „Er gehört nur mir…“ machte die Rückreise zum Erlebnis, meist im Stehen, da Krämpfe im An-

RkJQdWJsaXNoZXIy MTczNTM1