KTB-Infoheft

56 Sanftes Yoga auf dem Stuhl in der anna Beseler Allee Im Herbst 2022 trat die „Anlaufstelle Nachbarschaft“ an der Beseler Allee („anna“) an den Verein heran mit der Frage, ob der Kurs „Sanftes Yoga auf dem Stuhl“, den Britta ja so beliebt hier im Verein unterrichtet, auch in der anna angeboten werden könnte. Ich komme aus dem YIN Yoga, hatte mir aber gewünscht, mit dieser sanften Philosophie auch älteren oder bewegungseingeschränkten Menschen die Möglichkeit zu Yoga-Übungen zu geben. Auf die Frage, ob ich diesen Kurs übernehmen möge, sagte ich deshalb gern zu. Seitdem sind mir der Kurs und seine Teilnehmerinnen sehr ans Herz gewachsen. Nachdem anfangs über die frühe Uhrzeit diskutiert wurde, kommt es inzwischen ganz gut an, dass der Kurs bereits um 9 Uhr am Freitagmorgen beginnt. Eine Stunde Dehnen, Strecken und zur-Ruhe-kommen ist für alle ein guter Start in den Tag. Nach einer Entspannungs- und Atem-Meditation auf dem Stuhl folgen Kräftigungs- und Dehnübungen, um Geschmeidigkeit, Belastbarkeit, Koordinationsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Organfunktion und die allgemeine Lebensfreude zu verbessern. Da wir inzwischen ein eingespieltes Trüppchen sind, haben wir dabei auch ziemlich viel Spaß, verbunden mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Auch den Jahreslauf und die Zyklen, die die Natur und der Mensch durchlaufen, nehmen wir hier mit auf. Dabei achten wir darauf, Abwechslung zwischen Steh- und Sitzübungen zu haben und uns nicht zu überlasten. Jede(r) möge die Übung nur innerhalb der eigenen Grenzen machen, sich liebevoll selbst annehmen und sich klar machen, dass man, indem man die Übungen macht, schon Tolles leistet und mit sich selbst zufrieden sein kann. Für die Ferien gibt es manchmal kleine Übungsprogramme, so dass man sich auch in der kursfreien Zeit ein bisschen fit halten kann, wenn man möchte. Meist vergeht die Stunde eher zu schnell als zu langsam, und dann ist es schon Zeit für die Schluss-Entspannung. Hierfür machen wir es uns wieder auf dem Stuhl gemütlich und spüren unseren Atem und die Achtsamkeit,

RkJQdWJsaXNoZXIy MTczNTM1