KTB-Infoheft

30 20 KTBerinnen trafen sich am 11.Mai 2023 zu „Annes Spaziergang“. Entlang des Suchsdorfer Geheges führten uns Lore und Elke zum Café Margarethental. Das Wetter zeigte sich nach anfänglichem Zögern von seiner schönsten Seite. Es blühte und grünte und die Vögel zwitscherten. Es war ein wunderschöner Frühlingstag. Den Abschluss bildete wieder eine gemütliche Kaffeetafel. Wir sind sehr traurig, dass dies der letzte von Anne geplante Spaziergang war, denn sie ist nach schwerer Krankheit verstorben. Am 16. September 2023 beendeten wir die Sommerpause, obwohl das Wetter immer noch sommerlich war. Dorle Nielsen brachte uns mit ihrem Heiteren Gedächtnistraining in Schwung. Das Hauptthema war – zur Jahreszeit passend – der Apfel. Wir waren alle erstaunt, was wir alles aus einem Apfel machen konnten: Wörter, zusammengefügte Wörter, Sätze, Redewendungen, Sprichwörter, Gedichte und natürlich konnten wir auch singen. 25 Personen freuten sich in der Pause auf Kaffee und Kuchen. Am 28. Oktober 2023 war Herr Uwe Steinhoff bei uns zu Gast. Er berichtete über 128 Jahre Nord-Ostsee-Kanal. Der Kanal gehört für uns alle zu Kiel. Alle Ereignisse ob gut oder schlecht werden verfolgt. Einige meinten: Den Kanal kenne ich in- und auswendig – aber weit gefehlt. Herr Steinhoff zeigte uns Bilder und lieferte die entsprechenden Informationen und Anekdoten dazu. Wir waren sehr beeindruckt von den Festlichkeiten zur Eröffnung des Kanals. Der Kaiser durchfuhr auf der Kaiseryacht Hohenzollern den Kanal, gefolgt von vielen Yachten. Der Kanal wurde an beiden Uferseiten von Kaiserlichen Soldaten bewacht. In Holtenau fanden sich auf dem SENIORENTEAM

RkJQdWJsaXNoZXIy MTczNTM1